OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
  Ralph Kauz
   

Ralph Kauz

   

Ralph Kauz studierte von 1982 bis 1989 in Stuttgart, Freiburg, Taipei, München und Teheran Politkwissenschaft, Sinologie und Islamwissenschaften. Das Thema seiner 1989 an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) abgeschlossenen Magisterarbeit war "Die Partei der Islamischen Republik Iran". Von 1990 bis 1994 forschte er im Rahmen eines Promotionsstipendiums am "Graduiertenkolleg für Gegenwartsbezogene Orientforschung" der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bamberg und schloss seine Promotion mit einer (1995 im Klaus Schwarz Verlag als Bd. 191 der Islamkundlichen Untersuchungen publizierten) Arbeit über Politische Parteien und Bevölkerung in Iran: Die Hezb-e Demūkrāt-e Īrān und ihr Führer Qavāmo s-Saltanä ab. Für seine 2002 eingereichte (und 2005 im Reichert Verlag unter dem Titel Politik und Handel zwischen Ming und Timuriden: China, Iran und Zentralasien im Spätmittelalter publizierte) Habilitationsschrift über "Die Ming-Dynastie und die Timuriden: Chancen ihrer politischen und wirtschaftlichen Interaktion" wurde ihm von der LMU die Venia Legendi für "Sinologie unter besonderer Berücksichtigung von Chinas Beziehungen mit der islamischen Welt" erteilt. Von 2002 bis 2010 gab Ralph Schwarz parallel zu seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Asienwissenschaften und Sozialanthropologie (Institut für Iranistik) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften regelmäßig Lehraufträge an der LMU und war im WS 2005/6 erst Vertretungsprofessor für Islamwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, dann im SS 2006 und im WS 2007/8 für Sinologie an der Philipps-Universität Marburg. Seit dem SS 2010 ist er Professor für Sinologie am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn.

Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte Chinas, Interaktionen zwischen China, Zentralasien und Iran sowie die politische und ökonomische Geschichte des Indischen Ozeans.

Ralph Kauz ist Mitherausgeber der – ab dem Jahrgang 27 (2015) im OSTASIEN Verlag erscheinenden – ORIENTIERUNGEN: Zeitschrift zur Kultur Asiens.

 
   
   

Im Rahmen des OSTASIEN Verlags erhältliche Publikationen:

 
   
Roderich Ptak und Ralph Kauz (Hg.)
Asian Sea Straits
Functions and History (c. 500 to 1700)

     München: edition global 2015 (Sonderheft 2013 der Zeitschrift ORIENTIERUNGEN).
 
   
   
Ausführliche Publikationsliste (PDF)