OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
   
   

Weijiang Wang / Wang Weijiang 王维江

   

Prof. Dr. Weijiang Wang (*1963 in Urumchi, Xinjiang) studierte von 1982 bis 1985 an der Fudan-Universität, Shanghai, Geschichtswissenschaft. Nach praktischen Tätigkeiten nahm er diese Studien im Jahre 1992 wieder auf und schloß sie schließlich im Jahre 2002 an der Abteilung für Sprache und Kultur Chinas des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg mit dem Dr. phil. ab. Seit 2005 lehrt er als Professor an der Historischen Abteilung der Shanghaier Akademie für Sozialwissenschaften (上海社会科学院历史研究所). Seine zahlreichen Aufsätze befassen sich überwiegend mit der Politik am Ende des Kaiserreiches und zu Beginn der Republik.

 
   

Publikationen im Rahmen des OSTASIEN Verlags:

 
   
Wang Xianqian und die "Reine Strömung": Politik und Gelehrsamkeit in der späten Qing-Zeit.
     Hamburg 2008 (Hamburger Sinologische Schriften 16).