OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
   
 
   
  Cover (PDF)
   
  Buchvorstellung (PDF)

Jetzt wird gefeiert – Speis und Trank im alten China: Wunder, Wirkung, Wahn.
Geburtstagsgabe für Marc Nürnberger

 
   
Roderich Ptak (Hg.)  
   
   

Deutsche Ostasienstudien 50

OSTASIEN Verlag

Paperback (23,0 x 15,0 cm), iv + 157 Seiten, mit 6 SW-Abbildungen
2024. € 29,80
ISBN-13: 978-3-946114-65-9 (978-3946114659, 9783946114659) ISBN-10: 3-946114-65-2 (3946114652)
distribution: CHINA Buchservice / order

 
   
   

Speis und Trank prägen unseren Alltag; dessen war man sich im alten China sehr bewusst. Die Zubereitung von Nahrungsmitteln, ihre rituelle Verwendung, Bankette und vergnügliche Abende im Kreise der Literaten, frei oder in formalisierter Form, sind wiederkehrende Themen in unzähligen Texten aller Art. Archäologische Funde ergänzen unser Wissen. Doch wir wissen nicht alles. Häufig geht es um Alkoholisches, Gefäßformen, die wundersame Verwandlung von Flüssigkeiten, um Termini oder die Frage, ob das Berichtete tatsächlich stimmt. Es heißt, sogar Tusche sei vereinnahmt worden, zur Stärkung literarischer und kalligraphischer Fähigkeiten. Wie weit man die Dinge treiben durfte (oder auch nicht), welche Symbole mit ihnen verknüpft wurden, wo die Ursprünge bestimmter Topoi zu suchen sind – hierzu liefern die Altvorderen bisweilen widersprüchliche Aussagen, und genau das ist ein frisches Thema der modernen Forschung. Die vorliegende Sammlung greift in diese Schatzkiste; sie bietet genaue Beobachtungen zu ausgewählten Details, die uns oftmals in die Perioden Zhou bis Tang führen, und verknüpft philologische Ansätze mit übergeordneten, gesellschaftlich relevanten Gesichtspunkten. Und schließlich: Dass die Entkorkung von Wahn und Wirklichkeit zugleich Amüsantes bereithält, zur Aufheiterung der trockenen Seite, versteht sich von selbst.

Verfasst wurden die Beiträge von einigen Münchner Kollegen und Kolleginnen des Jubilars: Chiara Bocci, Sebastian Eicher, Thomas O. Höllmann, Guje Kroh, Clara Luhn, Shing Müller, Roderich Ptak und Hans van Ess.

 
   
 
Inhalt
 
   
Vorwort

Jetzt wird gefeiert: Zehn Gedichte von Li Bo (Thomas O. HÖLLMANN)

Was der Meister so aß und trank: Einige noch nicht ausführlich genug behandelte Kommentare zu Lunyu 10.6 (Hans van ESS)

Mutmaßungen über den Stellenwert des Speisens und der Bauern anhand von Liuzi, Abschnitt 11 (Guje KROH)

Zur frühmittelalterlichen Diskussion über den Wein: Das Baopuzi 抱朴子–Kapitel „Warnung vor dem Wein“ (Jiu jie 酒誡) und sein Kontext (Sebastian EICHER)

Das Bankett des Xu Xianxiu, des Prinzen von Wu’an (502–571) (Shing Müller)

Tuschetrinker, Tuschespucker, Pinselknabberer: Formen und Motivationen des oralen Kontakts mit dem Schreibmaterial im alten China (Clara LUHN)

Drinking Differently in Ancient China: Three Cases Recorded in Duan Chengshi’s 段成式 Youyang zazu 酉陽雜俎 (ca. 853) (Chiara BOCCI)

Verschwommen ins Runde geblickt: jiu 酒 auf See und längs der Küsten, chine’schen und portugie’schen Texten mit Willkür entnommen (ca. 1200–1600) (Roderich PTAK)