OSTASIEN Verlag
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Die am Projekt beteiligten Künstler
   
 
  NI Shaofeng
   
 
  DENG Huaidong
   
 
Kontakte
   
  NI Shaofeng: Tel. 040-42838-2669
Email: shaofeng.ni@uni-hamburg.de
  Great Cultural Revolution: An Art Project:
www.greatculturalrevolution.com
  Barlach-Halle K, Hamburg:
barlach-halle-k.de/kunst
  China Time Hamburg:
chinatime.hamburg.de/china-time-2016
   
   
 

Pressestimmen

   
  Rezension von Daniel LEESE
in ORIENTIERUNGEN 29 (2017), S. 323-326.
   

Facetten des Erinnerns  Yanjian "wei shi" 眼見 "為實"

 
   

NI Shaofeng 倪少峰 (Hg.)

 

Deutsche Ostasienstudien 25
OSTASIEN Verlag
Paperback (27,0 x 21 cm), vii + 130 Seiten, mit 233 Abbildungen, davon 93 farbig
2016. € 39,80
ISBN-13: 978-3-946114-29-1 (978-3946114291, 9783946114291) ISBN-10: 3-3946114-29-6 (3946114296)
Vertrieb: CHINA Buchservice / Bestellen

 
   
   

Ein Kunstprojekt zu 50 Jahren Kulturrevolution 文革五十年藝術項目

 


Ni Shaofeng und Deng Huaidong, zwei in den frühen 1960er Jahren in China geborene Künstler, haben den 50. Jahrestag der Ausrufung der sogenannten "Kulturrevolution" (1966–1976) zum Anlass genommen, sich intensiv mit den visuellen Erinnerungen von jener Zeit auseinanderzusetzen.

Die Phase der "Kulturrevolution" ist bislang in China selbst noch kaum aufgearbeitet und wirft, je intensiver man sich mit ihr befasst, desto mehr Fragen auf. Wie konnte das, was damals geschah, und was bei vielen Betroffenen noch heute traumatische Erinnerungen hervorruft, so viele andere dazu verleiten, durch ihren Glauben an die Parolen Maos zu einem willenlosen Instrument seiner Propaganda zu werden, die dann weit über die Grenzen Chinas für viele zu einem Faszinosum wurde.

Die beiden Künstler haben die damals entstandenen Propagandabilder als Basis für ihre eigene Neu- und Uminterpretation verwendet. Ihre Bilder scheinen dem Betrachter zunächst vertraut, stellen sich aber bei genauerer Betrachtung als stark modifiziert heraus. Beide verfolgen einen Ansatz der Verfremdung, den Monika Wagner in ihrem einführenden Beitrag als "Re-Education" bezeichnet hat.

NI Shaofeng setzt seine Motive mit traditioneller Tuschetechnik um. Dieses Tuschegemälde teilt er wiederum in fünfzig Einzelteile. Jedes Bildfragment, das dabei entsteht, überträgt er abermals mit schwarzer Tusche auf Reispapier, diesmal jedoch in einem weit größeren Format. Die Einzelteile werden dann zu einem großformatigen, puzzleartig wirkendem Gesamtbild zusammengesetzt.

 
   
  
Studium der "Mao-Bibel" auf einem Berg oberhalb der Yangzi-Schluchten (Foto: Weng Naiqiang, 1966) | Ni Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN IX  
   

Deng Huaidong malt von dem an der Mauer verformten Motiv ein Bild, das er dann fotografiert und weiter verfremdet. Mit diesem mehrstufigen Verfremdungsverfahren gelangt er zu einer differenzierten Bildsprache, die den Bildern eine neue Realität verleiht.

 
   
  
Mao in in der typischen Pose mit der zum Gruß der Massen erhobenen rechten Hand und mit der roten Armbinde, Emblem der Roten Garden, am linken Oberarm (Foto eines unbekannten Fotografen, 1966) | Deng Huaidong: MAO (PROFILE)  
   

Der Katalog erscheint zeitgleich mit dem Beginn der Ausstellung von Bildern der beiden Künstler, die vom 9. bis 29. November in der Barlach-Halle K im Rahmen der China Time Hamburg gezeigt wird. Ergänzend zu den künstlerischen Werken sind in dem Katalog Beiträge von sechs Wissenschaftlern enthalten, die sich aus kunsthistorischer, sinologischer und zeitgeschichtlicher Perspektive mit der "Kulturrevolution", ihrer Propaganda und den Arbeiten der beiden Künstler befassen.


 
   
 
Vorbereitungen zum Aufbau der Ausstellung in der Barlach-Halle K  
   
   

Inhalt des Katalogs

 
   
Vorwort
   
     
    DENG Huaidong: SOLDIERS IN FRONT OF THE TIANANMEN SQUARE    
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN II;    
     
Arbeit am Bild der Kulturrevolution (Monika WAGNER)
   
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN XXVIII    
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN IX    
     
Über den "Rausch" der Kulturrevolution und die Erinnerung an sie:
Gedanken zu Ni Shaofengs Ausstellungskatalog (SHI Ming)
   
    DENG Huaidong: LOYALTY DANCE    
    DENG Huaidong: MAO (PROFILE)    
     
Die "Kulturrevolution" und ich (Hans STUMPFELDT)
   
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN III    
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN V    
     
Die Macht über die öffentliche Sichtbarkeit:
Zur Rolle des Mediums Fotografie in der chinesischen "Kulturrevolution" (Bernd SPYRA)
   
    DENG Huaidong: GROUP PHOTO OF SENT-DOWN YOUTH    
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN IV    
    DENG Huaidong: MAO (EN FACE)    
     
Agitprop im Miniformat:
Zur Vermittlung von Leitbildern durch Briefmarken aus der Zeit der "Kulturrevolution"(Dorothee SCHAAB-HANKE)
   
    DENG Huaidong: ART PROPAGANDA TEAM II    
    DENG Huaidong: ART PROPAGANDA TEAM I    
     
From Trauma to Debate:
Three Phases of Memory of the Cultural Revolution in China (Sebastian VEG)
   
    NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN XI    
    Ni Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN VI    
     
    NI Shaofeng: Entwürfe für ERINNERN – ENTSINNEN (I ~L)    
     
Bildnachweise