OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
 
   
   
   
   
   

Zwischen Engagement und Resignation

Auszüge aus dem Yulizi und anderen Texten von Liu Ji (1311–1375)

   

Übersetzt und mit einer Einführung von Thilo Diefenbach,
mit 15 Illustrationen von Natsuko Horinouchi

 
   

Reihe Phönixfeder 15
OSTASIEN Verlag
Hardcover (21,5 x 12,5 cm), xxx + 249 Seiten, mit 15 Illustrationen von Natsuko Horinouchi
2012. € 21,80
ISBN-13: 978-3-940527-65-3 (978-3940527653, 9783940527653)
    ISBN-10: 3-940527-65-3 (3940527653)

Vertrieb: CHINA Buchservice / Vormerken

 
   

Liu Ji 劉基 (1311–1375) war einer jener chinesischen Beamten-Gelehrten, deren Karriere bei Hof sich nicht geradlinig vollzog, sondern von den Wechselfällen des Schicksals gezeichnet war. Berühmtheit erlangte er vor allem durch sein Hauptwerk, das Yulizi 郁離子, eine Sammlung von Prosastücken, in der Liu Ji seine kritische Haltung gegenüber den gesellschaftlichen und politischen Zuständen seiner Zeit literarisch verhüllt zum Ausdruck brachte. In Anekdoten, teils auch Fabeln, erzählt er unter anderem von korrupten Beamten, unfähigen Herrschern und der Verelendung des Volkes; viele Geschichten enden mit einem mahnenden Kommentar des Autors, der Vorgesetzte und Regierende zu verantwortungsbewussterem Handeln aufruft. Einige der Texte, die in diesem Band in Übersetzung vorgelegt werden, zeigen aber auch, dass Liu Jis Ratschläge oft missachtet wurden, und bringen unverhohlen die Frustration des Autors darüber zum Ausdruck. Das Schwanken Liu Jis zwischen Pflichterfüllung und der Sehnsucht, sich ganz aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen, spiegelt sich in seinem Werk und wird, besonders durch seinen emotionalen Stil und seine kräftigen Sprachbilder, auch für einen modernen Leser unmittelbar anschaulich und nachvollziehbar.

Thilo Diefenbach ist promovierter Sinologe und Germanist. Er hat bislang zwei Bücher sowie mehrere Artikel zur modernen und klassischen Literatur und Geschichte Chinas veröffentlicht, unter anderem in der Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft und dem European Journal of Sinology. Er lebt in Hamburg.

Die Illustratorin Natsuko Horinouchi 堀ノ内夏子 ist in Dresden als freie Künstlerin tätig. Ihr Repertoire umfasst klassische japanische Tuschmalerei ebenso wie zeitgenössische Stile und Techniken. Mehr Informationen zu Frau Horinouchi finden Sie auf ihrer eigenen Website: http://tuschmalerei.com.